Genug trinken

Die Menge macht‘s Coole Sommer-Getränke für die heiße Jahreszeit

Gerade im Sommer, wenn es heiß ist und wir durch Schwitzen Flüssigkeit und Nährstoffe verlieren, sollten wir immer ein Sommer-Getränk zur Hand haben. Unser Körper sollte ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden, um Dehydrierung zu vermeiden. Wer dabei nicht nur auf Wasser setzen möchte, sondern Lust auf eine Geschmacksabwechslung hat, kann bei den Getränken variieren. Eine coole Alternative sind erfrischende Sommergetränke: Ob mit Wassermelone, Maracuja oder Kräutern – Sie können sich nach Belieben Ihre eigenen Cocktails ganz einfach selbst zaubern. Tipps für coole Sommergetränke mit Erfrischungs-Kick gibt es hier.

Stay hydrated: Warum Getränke im Sommer so wichtig sind

Insbesondere in der heißen Jahreszeit sind Getränke unverzichtbar. Für unsere Gesundheit ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr lebensnotwenig – denn diese ist Voraussetzung für alle biologischen Prozesse im Körper. Flüssigkeitsverlust führt zur Eindickung unseres Blutes und verringert so die Versorgung unserer Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen [2]. Zudem vermeiden wir durch Flüssigkeitszufuhr nicht nur die Dehydrierung, sondern steigern auch die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit [3].

Besonders in der Sommerzeit ist es wichtig, mindestens die empfohlene Menge an Flüssigkeit zu trinken. Wir sollten durchschnittlich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag trinken – dieser Wert variiert aber je nach Körpergröße und Aktivitäten [1]. Wenn es besonders heiß ist oder Sie zusätzlich Sport machen, sollten Sie die Menge an Flüssigkeit den Bedingungen anpassen und noch mehr trinken. Das Trinken unterstützt somit die optimale Versorgung unserer Körperzellen und beugt gerade bei hohen Temperaturen der Überhitzung des Körpers vor. Wer Getränke im Sommer weglässt, schadet also seiner Gesundheit.

Sommer, Sport, Schwitzen: Mit Getränken den Flüssigkeitshaushalt auffüllen

Vor allem an sehr warmen Tagen sollten wir immer ein Sommer-Getränk griffbereit haben. Denn mit den steigenden Temperaturen bekommen wir auch wieder mehr Lust, nach draußen zu gehen und aktiv zu werden. Sei es, um gemütlich auf einer Wiese zu entspannen, eine Fahrradtour zu machen oder eine Workout-Session in der Sonne einzulegen. Dabei ist es wichtig, sich auch mit der Flüssigkeitszufuhr zu befassen und im Sommer die Getränke nicht zu vergessen.

Körperliche Betätigung an einem heißen Sommertag kann Ihnen mehr Flüssigkeit entziehen, als Sie denken. Denn mit mehr Bewegung steigt auch der Getränke-Bedarf, da Sie mehr schwitzen und Salz sowie andere Mineralien verlieren [4].

Deshalb empfiehlt es sich, Ihre Flüssigkeitszufuhr den gesteigerten Aktivitäten und den steigenden Temperaturen anzupassen. Welche Getränke sich bei Workouts im Sommer eignen, um den Körper ausreichend zu hydrieren und mit Nährstoffen zu versorgen, finden Sie hier(Verlinkung zum Artikel „Das passende Fitnessgetränk zum Workout“).

Lecker, gesund, erfrischend: Coole Getränke für den Sommer

Stilles Wasser oder Sprudel sind im Sommer das einfachste Getränk, um den Körper zu hydrieren. Oft sehnen wir uns aber nach etwas Aroma im Getränk, um eine Abwechslung zum geschmacksneutralen Wasser zu bekommen. Vermeiden Sie dabei den Griff zu überzuckerten Limonaden aus dem Supermarkt. Diese enthalten häufig Unmengen an raffiniertem Zucker und fördern dadurch die Gewichtszunahme. Kreieren Sie stattdessen Ihre gesunde Erfrischung einfach selbst! Folgende Rezepte eignen sich hervorragend für ein erfrischendes Sommer-Getränk:

It´s Summer Time: Erfrischender Eistee mit belebenden Kräutern

Einer der leckersten Favoriten für ein kühles Sommer-Getränk ist Eistee. Diesen können Sie ganz einfach selbst zubereiten: Brühen Sie zum Beispiel etwas bodykey™ Kräutertee auf und lassen Sie den Tee anschließend abkühlen. Geben Sie Eis dazu und schmecken Sie ihn mit frischer Minze, Zitrone oder Limette ab.

Es gibt allerdings noch viele weitere kreative Varianten, um Ihren Sommer-Getränken das gewisse Extra zu verleihen. Experimentieren Sie zum Beispiel mit verschiedenen Kräutern, frisch geschnittener Ingwerwurzel, zerstoßenem Zitronengras, Gurken-, Erdbeer- oder Maracuja-Stücken, die Sie Ihrem Eistee oder Mineralwasser hinzufügen.

Weiche Früchte und Blattkräuter geben ihre Aromen in der Regel schneller an das Wasser ab als härtere oder gar holzige Zutaten wie Apfel, Zimt oder Rosmarin. Wollen Sie diese verwenden, dann lassen Sie die Zutaten am besten über Nacht im Kühlschrank einwirken. Am nächsten Tag können Sie die leckeren Aromen im Sommergetränk genießen und Ihren Flüssigkeitshausalt aufrechterhalten.

Infused Water: Mehr als nur Wasser, auch im Sommer

Infused Water als Sommer-Getränk gehört zu den Trends der Food-Szene. Wasser, mit natürlichen Fruchtsäure-Aromen von frischem Obst verfeinert, gibt dabei den besonderen, erfrischenden Aroma-Kick. Erlaubt ist alles, was schmeckt: Besonders gut eignen sich Zitrusfrüchte, in Scheiben geschnitten oder als Saft gepresst.

Tipp: Um viel Fruchtsaft aus den Zitrusfrüchten herauszubekommen, sollten die Sie diese vorher mit etwas Druck auf einer glatten Fläche rollen. Dabei platzen die Fruchtkammern im Inneren auf und Sie erhalten beim Auspressen mehr Saft. Verfeinern können Sie das Infused Water auch mit Beeren, Kräutern oder Blüten. Wie wäre es mit den aufregenden Kombinationen „Pfirsich-Lavendel“, „Zitrone-Heidelbeere-Minze“ oder „Wassermelone-Erdbeere-Basilikum“ als kühles Sommer-Getränk?

Spritzig und frisch: Sprudel mit Pfefferminz-Sirup an heißen Tagen

Ein absolut belebendes Sommer-Getränk und ein wahrer Frische-Booster ist selbstgemachter Pfefferminz-Sirup. Als das gewisse Etwas verwandelt der Sirup Ihr Wasser in einen spritzig-erfrischenden Drink. Insbesondere im Sommer ist dieses Getränk ein besonderer Genuss.

Der Pfefferminz-Sirup ist einfach gemacht und benötigt nur 4 Zutaten:

  • 200 Gramm Pfefferminze
  • 1 Zitrone
  • 500 Gramm Birkenzucker
  • 1 Liter Wasser.

Rezept für den sommerlichen Pfefferminz-Sirup:

  1. Pressen Sie die Zitrone aus und geben Sie den Saft zusammen mit dem Wasser in einen Topf.
  2. Nun kommt die Pfefferminze dazu.
  3. Jetzt heißt es 24 Stunden warten: Denn die Pfefferminze muss im Zitronen-Wasser gut durchziehen, damit die Aromen voll an das Wasser abgegeben werden und für Erfrischung an heißen Tagen sorgen.
  4. Nachdem alles gut durchgezogen ist, erhitzen Sie das Zitronen-Pfefferminz-Wasser, bis es anfängt zu sieden – dabei löst sich das Menthol aus der Pfefferminze. Jetzt sollte alles noch für ca. 1 Minute aufgekocht werden.
  5. Nun können die Blätter herausgesiebt werden.
  6. Danach muss das Pfefferminz-Wasser erneut aufgekocht werden. Geben Sie jetzt den kalorienarmen Birkenzucker dazu und lassen Sie die Flüssigkeit für 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln.
  7. Nachdem der Pfefferminz-Sirup abgekühlt ist, kann dieser in Flaschen abgefüllt und in gekühltem Wasser genossen werden.

Auch wenn der Pfefferminz-Sirup als Sommer-Getränk lediglich kalorienarmen Birkenzucker enthält, sollten Sie die leckere Erfrischung mit Bedacht genießen. Durch das Aufkochen ist dieser aber besonders aromatisch. Für den vollen Sommer-Geschmack im Glas reicht bereits eine kleine Menge (ca. 1 Teelöffel auf einen Liter Wasser).

Sauberes Wasser mit eSpring™ – reiner Genuss Ihrer Sommer-Getränke

Grundlage der meisten Sommer-Getränke ist reines Wasser. Viele Menschen zapfen dies gerne direkt aus der Leitung. Das ist nicht nur eine schnelle Variante, sondern minimiert auch den ökologischen Fußabdruck, da keine Plastikflaschen gekauft werden. Je nach Region oder Beschaffenheit der Wasserrohre schmeckt das Trinkwasser aus dem Hahn jedoch anders. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist das Leitungswasser in Deutschland dennoch von sehr hoher Qualität [5]. 

Wenn Sie für Ihre Sommer-Getränke gerne Leitungswasser verwenden möchten, lohnt sich ein Blick auf das eSpring™ Wasserfiltersystem. Es reduziert nicht nur Verunreinigungen, sondern verbessert auch den Geschmack und Geruch des Trinkwassers. In dem gefilterten Wasser können sich die frischen Aromen Ihrer Sommer-Getränke voll entfalten.

Der Sommer bietet eine unglaubliche Vielfalt an frischem Obst und Kräutern. Wenn Sie nun Gefallen an den erfrischenden Ideen gefunden haben, werden Sie aktiv und kreieren Ihre eignen Sommer-Getränke!

Verweise

[1] Verbraucherzentrale. Wie viel sollte man am Tag trinken?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/wie-viel-sollte-man-am-tag-trinken-24202

[2] Landesärztekammer Baden-Württemberg. Wichtig bei hochsommerlicher Wetterlage: Auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten. https://www.aerztekammer-bw.de/news/2006/sommerhitze.html

[3] Statement of the Third International Exercise-Associated Hyponatremia Consensus Development Conference, Carlsbad, California, 2015, Clinical Journal of Sport Medicine: July 2015 - Volume 25 - Issue 4 - p 303-320 doi: 10.1097/JSM.0000000000000221

[4] Pharmazeutische Zeitung. Mineralien und Spurenelemente: Ein echter Renner? https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-38-2000/titel-38-2000/

[5] Verbraucherzentrale. Kann man Leitungswasser trinken? https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/kann-man-leitungswasser-trinken-34836

Folge NUTRILITE™ myBodyID
auf diesen Kanälen