Das richtige Mindset: 5 Tipps zur Eigenmotivation

Sie kennen es bestimmt: manchmal gibt es Tage, an denen eine Aufgabe unmöglich oder ein Ziel unerreichbar erscheint. Oft mangelt es in diesem Moment nur an der nötigen Eigenmotivation. Es gilt, die innere Blockade zu überwinden und mit neuem Elan zur Tat zu schreiten. Wie Ihnen dies am besten gelingt, erfahren Sie mit einigen Tipps und Tricks, um sich selbst zu motivieren.

Auf das richtige Mindset kommt es an - Durch Eigenmotivation zum Ziel

Sie stehen vor der Herausforderung, dass Sie Ihren Lebensstil gesünder gestalten und Ihre Körperform definieren möchten. Nun sind eine starke, eigene Motivation und das richtige Mindset gefragt, denn für langfristige Erfolge kommt es auf die innere Einstellung an. Um ein Projekt mit der größtmöglichen Eigenmotivation anzugehen, können folgende Punkte eine gute Orientierung sein: 

1.    Eigenmotivation: Ziele statt Aufgaben

Setzen Sie sich ein Ziel und formulieren Sie es aus. „Ich möchte diesen Sommer mein Lieblingskleid tragen“ motiviert mehr als der Satz „Ich muss abnehmen“. Somit steigt die Eigenmotivation, um das Ziel zu erreichen.

2.    Kleine Schritte, große Erfolge mit Hilfe der Eigenmotivation

Setzen Sie sich realistische Ziele und verlangen Sie nicht zu viel auf einmal von sich selbst. Machen Sie sich einen wöchentlichen Plan (Ernährung/Sport etc.) und stellen Sie sich die Frage „Was möchte ich in dieser Woche erreichen?“.

Beginnen Sie zunächst mit kleinen Aufgaben, die Sie bewältigen können – das steigert den Zufriedenheitsfaktor und motiviert für mehr.

3.    Belohnen und motivieren Sie sich!

Haben Sie in der vergangenen Woche Sport gemacht und sind Ihrem Ernährungsplan gefolgt? Belohnen Sie sich. Zum Beispiel mit einem Beauty-Tag und einer tollen Gesichtsmaske oder einem spannenden Filmabend. So steigt gleichzeitig die eigene Motivation, um Ihre Vorhaben umzusetzen.

4.    Dokumentieren Sie Ihren Erfolg – der ultimative Push für die Eigenmotivation

Legen Sie sich eine Tabelle an oder führen Sie Tagebuch über Ihre Erfolge. Haben Sie leckere gesunde Gerichte gekocht oder ist ein Kilo gepurzelt? Schreiben Sie es auf. Sollte es Ihnen einmal an der eigenen Motivation fehlen, wirkt ein Blick auf die bisher erreichten Erfolge ermutigend.

5.    Suchen Sie sich Gleichgesinnte, um sich verstärkt zu motivieren

Kennen Sie Personen, die die gleichen Ziele verfolgen wie Sie selbst? Tun Sie sich zusammen, denn ein positives Mindset steckt an und wird in der Gruppe verstärkt. Die Gruppe kann auch zum Austausch von Tipps zur Eigenmotivation genutzt werden.

Die Erfolgsfaktoren: Eine perfekte Kombination aus Eigenmotivation, Sport und gesunder Ernährung

Hartnäckigkeit und Ausdauer zahlen sich aus, ebenso die eigene Motivation. Wer sich an seinen neuen, gesunden Lebensstil gewöhnt hat, möchte dies nicht mehr ändern. Schon nach kurzer Zeit der Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport sind die ersten Erfolge spürbar und die Eigenmotivation wächst – Sie fühlen sich fitter, die Kilos purzeln, Sie schlafen besser und können tagsüber mehr Leistung erbringen. All diese positiven Faktoren wirken sich wiederum auf Ihre Motivation aus, die Sie in Ihrem Tun bestärkt – eine wahre Erfolgsspirale. Im Folgenden haben wir noch einmal für Sie die wichtigsten DOs für einen gesunden Lebensstil gesammelt:

  • Die richtige Ernährung, angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • Ausreichend trinken
  • Regelmäßige Bewegung
  • Frische Luft und Tageslicht
  • Entspannung als Ausgleich
  • Ausreichender und regelmäßiger Schlaf

Probieren auch Sie, Ihre Ziele mit Hilfe von eigener Motivation und einem gesunden Lebensstil umzusetzen. Sie werden schon bald feststellen, dass sich dies vorteilhaft für Sie und auf Ihren Erfolg auswirken kann!

Folge NUTRILITE™ myBodyID
auf diesen Kanälen